Person

Indra Paas

Liebe Jusos,

mein Name ist Indra Maria Paas, ich wurde am 25.08.1992 in Witten geboren und wohne seit Mai 2014 (wieder) in Dortmund. Aufgewachsen bin ich in Hattingen im Ennepe-Ruhr Kreis, wo ich durch mein Elternhaus auch die ersten Kontakte mit sozialdemokratischer Politik knüpfte. Ich studiere seit 2013 Soziale Arbeit in Essen.

Ich bin im Mai 2008 in die Hattinger SPD eingetreten, und war von diesem Zeitpunkt an auch aktives Mitglied bei den Hattinger Jusos. Ich machte im Mai 2012 mein Abitur, danach begann ich eine Ausbildung zur Kinderkranken- und Gesundheitspflegerin, die ich bald wegen schlechter Arbeitsbedingungen abbrach. Vom Beginn meiner Ausbildung an, engagierte ich mich bei den Dortmunder Jusos, nahm an Vorstandssitzungen und Landes- sowie Bundeskonferenzen der Jusos teil und war Delegierte zum Landesparteitag der SPD. Auch inhaltlich brachte ich mich meiner Themenschwerpunkte entsprechend ein und wurde bald in den Vorstand nachgewählt. Nun wohne ich in einer inklusiven Hausgemeinschaft im Dortmunder Hafen, und arbeite neben meinem Studium bei der Lebenshilfe Dortmund.

Politisch finde ich mich meiner Neigung entsprechend vor allem im Bereich der Sozialpolitik wieder. Dort sind mir der Bereich der Inklusion, der Bildung, der Gesundheit und der Jugendarbeit besonders wichtig. Für mich steht die Förderung benachteiligter Menschen im Vordergrund. In diesem Jahr habe ich bereits in Kooperation mit dem Kinderschutzbund und dem Jugendamt Hattingen ein Konzept entwickelt, welches Zuwandererkindern, die ohne Sprachkenntnisse eingeschult werden, ein sicheres und schnelles Erlernen der deutschen Sprache ermöglicht. Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit und entwickele gemeinsam mit der Lebenshilfe Dortmund Konzepte, die es Menschen mit Beeinträchtigung ermöglicht, inklusiv und eigenständig zu Wohnen und zu Leben.

Wenn ihr weitere Fragen habt, freue ich mich über eine Email an indrasmail@web.de oder eine Nachricht bei Facebook unter https://www.facebook.com/indra.paas