Meldung

04. Januar 2012

Jusos besuchen Landtag NRW

Gruppenbild im Landtag
Am Mittwoch den 21.12.2011 besuchten die Dortmunder Jusos zusammen mit dem Stadtbezirk Brackel den Landtag in Düsseldorf. Nach einer kurzen Einführung über die Aufgaben der Abgeordneten und die Arbeitsabläufe im Landtag gingen wir auf die Besucherränge des Plenums, wodurch es uns möglich war sehr interessanten Debatten zu lauschen.

Im Anschluss konnten wir bei entspannter Atmosphäre mit der Dortmunder Landtagsabgeordneten Nadja Lüders über ihre Arbeit und das vergangene politische Jahr reden. Hier wurde besonders über das Thema Rechtsradikalismus, sowohl in Dortmund als auch Bundesweit, gesprochen, vor allem im Bezug auf die jüngsten Diskussionen um den Verfassungsschutz.

Danach gab es dann die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken und über das erlebte miteinander zu sprechen.
Zum Abschluss dieses durch aus gelungenen Tages gab es dann noch ein Foto mit Nadja Lüders und allen Besuchern. Vor allem die Starke Beteiligung von Juso-Neumitgliedern an der Veranstaltung ist positiv hervorzuheben.
Eins ist sicher, dies wird nicht der letzte Besuch der Dortmunder Jusos im Landtag gewesen sein und es kann jedem nur Empfohlen werden das nächste Mal selbst dabei zu sein.